Ich nehme dich mit in die Vielfältigkeit des Yoga – aus vollem Herzen.

Ich bin Yogalehrerin, weil ich Yoga liebe und lebe. Ich möchte meine Freude und Leidenschaft im Yoga weitergeben. Ich wünsche mir, dass dadurch viele Menschen ein glücklicheres, selbstbestimmtes Leben führen können.

Ich unterrichte einen zeitgemäßen Yoga, der für alle Menschen gleichermaßen geeignet ist. Egal ob jung oder alt, gesund oder krank, sportlich oder untrainiert. Yoga ist für alle möglich. Ich biete regelmäßig Kurse für Anfänger, Geübte und Fortgeschrittene an. Darüber hinaus finden auch immer wieder spezielle Kurse und Workshops statt, die frühzeitig bekannt gegeben werden. Weil sich in Gruppensituationen nicht alle Menschen wohlfühlen, biete ich auch Einzelunterricht an.

Yoga soll dich in deinem Alltag und in deiner persönlichen Entwicklung, auf allen Ebenen – körperlich, emotional und mental – unterstützen.

Allgemeine Kursinhalte

• Körperübungen für Flexibilität und Kräftigung
  • Atemtechniken zur Verbesserung der Gesundheit
  • Mantras & Rezitationen zur Öffnung des Herzens
  • Achtsamkeitsübungen zur Ausrichtung des Geistes
  • Tiefenentspannung für Erholung und Regeneration
  • Meditation für innere Ruhe und Klarheit des Geistes

Die heilsame Kraft des Atems

Mein Fokus liegt auf Pranayama, der Atemtechnik im Yoga. Bewusst geführter Atem kann auf allen Ebenen sehr heilsam wirken.

Stressbewältigung

Ich zeige dir effektive Techniken, um dauerhaft Widerstandskraft und Souveränität zu gewinnen. Du wirst Methoden und Übungen kennenlernen, mit denen du effektiv lernst, dein Nervensystem präzise zu regulieren, um deine Gesundheit und somit dein Wohlbefinden zu steigern.

Erster Kontakt? Das erste Mal?

Was kommt auf dich in so einer Yogastunde zu, wie läuft das ab und worauf solltest du achten?

Eines der wichtigsten Konzepte, mit denen ich arbeite, ist das Prinzip von VINYASA KRAMA – der Weg der kleinen Schritte.

Der Unterricht folgt dem 5-Phasen-Modell:

Ankommen | Vorbereiten | Hauptübung | Ausgleich | Entspannung

Im Einzelnen sieht das so etwa so aus:
Meine Yoga Stunden beginnen meist mit Achtsamkeitsübungen, Körper- und Atemwahrnehmungen, so kannst du Abstand vom Alltag gewinnen.

Dem folgen Aufwärmübungen, das kann der Sonnengruß sein, oder andere Asanas (Körperübungen).

Im Mittelpunkt, als Hauptübung steht meist eine Stand- oder Bodenhaltung, die erst dynamisch, dann statisch geübt wird. Es folgen ausgleichende Bewegungen, um etwaige Spannungen zu lösen. Durch bewusst geführt Atmung und Achtsamkeitsübungen während der Praxis, vertieft sich die Wirkung.

Eine abschließende Tiefenentspannung oder kurze Meditation rundet die Stunde ab.

Du kannst gerne deine eigene Yogamatte mitbringen oder du nutzt eine der Matten in der Yogaschule. Ich empfehle, barfuß zu üben, das gibt dir einen besseren Halt und du kannst den Boden besser spüren.

Eine Stunde vor dem Yoga solltest du nichts Schweres essen. Wenn nötig, nimm etwas Leichtes zu dir. Während der Stunde möglichst wenig, nach der Stunde wieder ausreichend trinken.

Achte auf dich während der Übungen, überfordere dich nicht. Wenn du spürst dass dir eine Übung nicht gut tut, lass sie einfach, gehe in eine angenehme Haltung, achte auf deinen Atem.

Wenn dir im Yogaunterricht manche Dinge am Anfang etwas befremdlich sind, bleibe offen und lass dich darauf ein. Yoga erweitert deinen Horizont, und die meisten Dinge sind einfach ungewohnt, wenn man sie zum ersten Mal macht.

Über Yoga

Wer sich tiefergehend mit Yoga beschäftigen möchte, dem kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen:

Über Freiheit und Meditation
Das Yoga Sûtra des Patañjali
T.K.V. Desikachar
Verlag vianova
www.verlag-vianova.de

Ich nehme dich mit in die Vielfältigkeit des Yoga – aus vollem Herzen.

Allgemeine Kursinhalte

• Körperübungen für Flexibilität und Kräftigung
  • Atemtechniken zur Verbesserung der Gesundheit
  • Mantras & Rezitationen zur Öffnung des Herzens
  • Achtsamkeitsübungen zur Ausrichtung des Geistes
  • Tiefenentspannung für Erholung und Regeneration
  • Meditation für innere Ruhe und Klarheit des Geistes

Die heilsame Kraft des Atems

Stressbewältigung

Erster Kontakt? Das erste Mal?

Der Unterricht folgt dem 5-Phasen-Modell:

Ankommen | Vorbereiten | Hauptübung | Ausgleich | Entspannung

Im Einzelnen sieht das so etwa so aus:

Ab auf die Matte

Pranayama