Wer ist Jutta Pönnighaus?

ICH BIN … heißt im Sanskrit SO-HAM.
Es ist ein einfaches, schlichtes aber bedeutendes Mantra, auch sehr gut für die Meditation geeignet.
… lädt ein, die Frage „Wer bin ich?“… zu erforschen, zu bewegen, ihr nach-zu-sinnen, ihr nach-zu-gehen.

Wer ist Jutta Pönninghaus?

ICH BIN … heißt im Sanskrit SO-HAM.

Ich bin Yogalehrerin – aus vollem Herzen.

Ich lebe Yoga in Ruhe und Ausgeglichenheit, aber auch in Wildheit und Lebenslust. Als Fotografin zog mich Schönes, Stimmiges, Authentisches schon immer an. Mein Credo ist es, die Schönheit im Einfachen zu finden. Das gelang mir auch in Tansania/Afrika, wo ich mit meiner Familie 7 Jahre lebte. Yoga war immer ein Aspekt in meinem Leben, mal mehr, mal weniger.

Bis zu einer richtigen Ausbildung dauerte es noch ein paar Jahre. Sie begann in Chemnitz bei René Schliwinski, der Yoga weitervermittelt in der Tradition von T.K.V. Desikachar und dessen Vater und Lehrer Sri T. Krishnamacharya. Der Weg dorthin begann über Tansania. Ich war 2013 nochmals für 3 Monate alleine in einer Mädchenschule in der Nähe von Moshi. Dort wollte ich mit 49 Jahren zur Ruhe kommen und überlegen, wie es weitergeht im Leben. Täglich unterrichtete ich junge Frauen in Näharbeiten, Backen, Deutsch und YOGA. Wieder zu Hause informierte ich mich über Ausbildungsmöglichkeiten zur Yogalehrerin und fand so meinen Lehrer in Chemnitz.

2013 bis 2016 wurde ich zur Yogalehrerin ausgebildet. Es folgten Weiterbildungen in Deutschland, Österreich und Indien. Yogakurse gebe ich seit 2014, die auch seit 2018 über Krankenkassen abgerechnet werden können.

Vorläufiger Höhepunkt meiner Lehrjahre war mein mehrwöchiger Aufenthalt in einem Ashram in der Nähe von Mysore/Indien. Dort schloss ich eine zusätzliche, 300 Stunden umfassende Yogalehrer-Masterausbildung ab.

•  2013 – 2016 BDY Yogalehrer Ausbildung in Chemnitz bei René Schliwinski

•  Verschiedene Weiterbildungen (u.a. bei Frau Helga Simon-Wagenbach, eine der besten Meditationslehrerinnen), verschiedene Pranayama Seminare

•  2018 Masterausbildung zur Yogalehrerin in der Nähe von Mysore/Indien

•  Unterrichtet seit 2014

•  Eröffnung eigener Yogaräume 2020

•  Online-Unterricht seit Dezember 2020

•  2022 Weiterbildung in YinYoga bei Stefanie Arend

•  2023 Weiterbildungen in YinYoga und Hot Stone bei René Hug

Ich bin Yogalehrerin – aus vollem Herzen.

•  2013 – 2016 BDY Yogalehrer Ausbildung in Chemnitz bei René Schliwinski

•  2018 Masterausbildung zur Yogalehrerin in der Nähe von Mysore/Indien